Famulatur Gynäkologie in Klinikum Rosenheim (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Klinikum Rosenheim
Stadt
Rosenheim
Station(en)
Kreissaal, Gyn, Wöchnerinnenstation
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur in der Gyn & Geburtshilfe in Rosenheim war wirklich toll. Ich habe sehr viel gelernt, durfte viel sehen und auch selber machen, auch mit am OP Tisch stehen und assistieren.
Der Tag begann morgens um 8 Uhr mit der Morgenbesprechung, dann haben wir uns auf die verschiedenen Stationen aufgeteilt, weil wir (leider etwas zu viele) Famulantinnen waren. Im Kreissaal hat man die Möglichkeit, viel von den Hebammen zu lernen und Natürliche Geburten mitzuerleben. Außerdem darf man mit zu den Sectios und dort assistieren. Auf der Gyn Station lernt man viel über verschiedenste Tumore und deren Therapie und kann auch mit in den OP. Es gibt auch viele interessante Sprechstunden, zu denen man mitgehen kann, z.B. die Brustsprechstunde oder die Geburtsanmeldung, wo man sehr gut ultraschallen lernen kann. Um 15 Uhr ist nochmal Übergabe und dann kommt man meist zwischen 15:30 - 16 Uhr raus.
Insgesamt waren die Ärztinnen und Ärzte wirklich alle sehr nett. Alle waren bemüht, mir was zu lernen und haben mich mitgenommen, wenn es was zu sehen gab. Ich wurde sehr herzlich aufgenommen und fand es sehr schön, Teil des Teams dort zu sein.
Meiner Meinung nach absolut empfehlenswert.
Bewerbung
ca. 5 Monate vorher über das Chefarztsekretariat
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Mitoperieren
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1