Famulatur Anästhesiologie in Heinrich-Braun-Krankenhaus (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Heinrich-Braun-Krankenhaus
Stadt
Zwickau
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Die Famulatur am HKB in der Anästhesie war unfassbar gut. Im Nachhinein wird es mit Sicherheit meine Beste gewesen sein. Die offensichtlichen Vorteile für eine Famulatur im HBK: 100 Euro Gehalt, gratis Mittagessen, (falls benötigt) eine gestellte Unterkunft.
Die Vorstellung des Chefarztes der Anästhesie von einer Famulatur ist es, möglichst viel zu lernen und zu sehen, nicht zu arbeiten. Genau das wurde mir durch das gesamte Team ermöglicht. Ich hatte keine Aufgaben, konnte kommen und gehen wie ich wollte. Andererseits war immer jemand da, um mir Dinge zu zeigen und beizubringen. Ich durfte nicht nur zusehen, es wurde mir erstaunlich viel gezeigt (Flexülen legen, mit Maske beatmen, Larynxmaske legen, intubieren, ...). Letztendlich habe ich bei sehr sehr vielen OPs zusehen dürfen (selbsterwählte Hauptbeschäftigung), praktische Fähigkeiten erworben, grundsätzlich viel über die Anästhesie gelernt und allgemein einen tollen Monat gehabt.
Overall: absolute Traumfamulatur!!!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
100

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1