Famulatur Strahlentherapie in Klinikum Klagenfurt am Wörthersee (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Klinikum Klagenfurt am Wörthersee
Stadt
Klagenfurt
Station(en)
Strahlentherapie/Radioonkologie
Fachrichtung
Strahlentherapie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Heimatuni
Graz
Kommentar
Absolut empfehlenswerte Famulatur auf der Strahlentherapie/Radioonkologie im Klinikum Klagenfurt! Alle dort sind extrem nett, insbesondre die Ärzte, wirklich ALLE bemühen sich sehr und erklären gern und beantworten alle Fragen. Die Stimmung allgemein ist sehr freundschaftlich, mit den meisten ist man per du. Vor allem der Primarius ist sehr interessiert daran, einem was zu zeigen und beizubringen - er nimmt sich einem an. Obwohl alle Ärzte dort ziemlich viel zu tun haben, ist immer Zeit für Fragen und Erklärungen. Ich durfte sogar eigenständig Konturieren. Es gibt auch immer die Möglichkeit sein radiologisches Wissen zu vertiefen. Besonders spannend fand ich die vielen Tumorboards zu denen man immer mitgehen durfte (Gyn, Uro, Onko, Derma, Neuro, Gastro, Pulmo, ...), man bekommt einen sehr breiten und guten Eindruck von dem, was Strahlentherapie eigentlich ist und was genau die Ärzte dort machen. Wie bereits erwähnt, ist die Stimmung sehr gut und jeder nimmt sich Zeit, habe das in der Form noch nie erlebt - die Qualität der Lehre, die dort passiert, ist mit keiner bisherigen Famulatur zu vergleichen. Insgesamt eine sehr lehrreiche und interessante Famulatur, die ich jedem nur weiterempfehlen kann!
Bewerbung
Ich denke man bekommt am Institut leicht einen Platz. Einfach Fr. Wider (über die KABEG Homepage) anschreiben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1