Famulatur Visceralchirurgie in Charite Campus Mitte (7/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Charite Campus Mitte
Stadt
Berlin
Station(en)
Viszeralchirugie, Endokrine Chirugie
Fachrichtung
Visceralchirurgie
Zeitraum
7/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Es war meine erste Famulatur und vielleicht hätte ich mehr Lehre einfordern sollen.
Es gibt einige wirklich nette Ärzte auf der Station und im OP waren Fragen auch sehr willkommen und wurden freundlich beantwortet.
Auf der Station hat man leider eher weniger Ärzt*innen gesehen und es wurden viele Aufgaben von den vier PJlern der Station übernommen.
Leider waren wir auch im Arztzimmer nicht so gerne gesehen und sollten uns im PJ Zimmer (der aber eigentlich der Untersuchungsraum der Neurologen ist) aufhalten. Das hat leider auch dazu beigetragen, dass es nicht so viel Kontakt/Lehre mit den Ärzt*innen gab.
Ich war auch ein paar mal in den Ambulanzen, hier war es sehr nett und lehrreich mit den Ärzt*innen zu reden.
Wirklich schade fand ich, dass Famulant*innen keinen Zugang zu den Computern und auch keinen Transponder bekommen. So kann man weder Patient*innen selber aufnehmen, noch eigenständig in den OP Trakt, das PJ Zimmer, das Arztzimmer oder die Personaltoilette kommen.
Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass der CCM von einzelnen kompetenten und freundlichen Personen getragen wird, aber ein fragwürdiges Lehr- und Betreuungskonzept hat.
Bewerbung
2 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
3
Stimmung Klinik
2
Unterricht
5
Betreuung
4
Freizeit
1
Lehre auf Station
5
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.93