Famulatur Notfallmedizin in KMG Klinikum Soemmerda (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
KMG Klinikum Soemmerda
Stadt
Soemmerda
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Eine Famulatur in der ZNA Sömmerda ist absolut zu empfehlen. Das gesamte Team der Notaufnahme war von Tag eins an gegenüber mir und der anderen Famulantin, die gleichzeitig mit mir angefangen hat, super aufgeschlossen und freundlich. Zu Beginn wurde uns die Notaufnahme mit seinen verschiedenen Räumen gezeigt. Dann ist jeder von uns einen Tag mit der Pflege mitgelaufen, um Dinge wie EKG schreiben und kapilläre BGAs abnehmen zu lernen. Danach waren wir bei den verschiedenen Ärzten mit eingeteilt, die uns zeigten, wie das Prozedere der Patientenuntersuchung und -aufnahme ablief und uns viel zu den Krankheitsbildern erklärten. Außerdem durften wir auch immer wieder gewisse Dinge selbstständig machen. Ungefähr nach vier Tagen bekamen wir beiden Famulanten unsere eigenen Patienten, um die wir uns zunächst gemeinsam unter der Aufsicht eines Arztes kümmerten. Dadurch gewann man sehr schnell viel Routine in der Anamneseerhebung und Untersuchung und einige Tage später betreuten wir Patienten in Rücksprache mit den Ärzten teilweise auch weitestgehend allein, woraus man sehr viel lernt. Wenn es etwas Spannendes zu sehen gab oder eine Wunde versorgt werden musste, wurde man als Famulant immer mit hinzugerufen, sodass man die Möglichkeit bekam, möglichst viel zu sehen und selbst zu machen (z.B. nähen, Blasenkatheter legen, viel Sono). Weiterhin positiv war die Tatsache, dass jeden Morgen eine 12-minütige kleine Fortbildung zu verschiedenen Themen, bei denen wir Studenten teils sogar Mitspracherecht hatten, gehalten wurde. Auch tagsüber wurden teilweise Fortbildungen mit uns durchgeführt, die sehr praktisch orientiert waren. So haben wir zum Beispiel einmal die Möglichkeit bekommen, NIV an uns selbst auszuprobieren oder ein anderes Mal wurde uns eine komplette Knieuntersuchung beigebracht, was wir dann in den folgenden Tagen auch häufig in der Notaufnahme anwenden und dadurch zum Beispiel auch eine Innenmeniskusläsion feststellen konnten, was ein echt gutes Gefühl war. Zusammengefasst lernt man während einer Famulatur in Sömmerda in kurzer Zeit sehr viel und man fühlt sich als Student auch immer willkommen. Es bestand sogar die Möglichkeit, in der Partnerklinik in Bad Frankenhausen einen 24-h-Dienst mitzumachen, was ebenfalls sehr lehrreich und interessant war.
Bewerbung
Ich habe mich über ein Jahr im Voraus beworben.
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
EKG
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07