Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Duesseldorf
Station(en)
Dr. med. Harald Siegmund
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Ich konnte meine 30-tägige Hausarztfamulatur bei Herrn Dr. med. Harald Siegmund absolvieren. Die Praxis befindet sich im Düsseldorfer Stadtteil Knittkuhl, welcher dorfähnlich ist und somit ein breites Spektrum an Patienten bietet. Die finanzielle Unterstützung durch die KVNO entfällt durch die Zugehörigkeit zu Düsseldorf allerdings (zu viele Einwohner).
Die Patienten sind überwiegend nett und sehr aufgeschlossen gegenüber Studierenden, da die Praxis auch eine Lehrpraxis der HHU ist und somit häufiger Studierende dort anzutreffen sind. Die Stimmung innerhalb der Praxis ist auch gut, wenn auch zeitweise ein wenig stressig.
Es besteht die Möglichkeit die Patienten erst selber zu untersuchen und danach dem Arzt vorzustellen. Leider telefoniert er sehr häufig, da er keine gesonderte Telefonsprechstunde anbietet, wodurch Patientengespräche und Untersuchungen öfters abrupt unterbrochen werden. Auch die körperliche Untersuchung wird von ihm meist nur punktuell durchgeführt, wodurch ich mich bspw. nicht richtig auf die geforderten Untersuchungstechniken in der OSCE vorbereiten konnte.

Zusammenfassend: Wenn man sich selbst organisieren kann, dann bietet die Praxis die Möglichkeit eigenständig Untersuchungen an Patienten zu üben und sein bereits vorhandenes Wissen zu vertiefen. Neues Wissen dazu erlangt man allerdings eher nicht.
Bewerbung
Anruf 2 Wochen vorher.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.93