Famulatur Psychiatrie in Universitaetsklinikum Dresden (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Dresden
Stadt
Dresden
Station(en)
PSY-S2
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich durfte vier Wochen auf der Station S2 verbringen und habe mich durchweg sehr wohl gefühlt. Von der Pflege, über die AssistenzärtInnen und OberärztInnen bis hin zur Professorin waren alle offen und hilfsbereit. Obwohl viel zu tun war, wurden dennoch Fragen beantwortet und medizinische Hintergründe erläutert.
Als Einstiegsfamulatur kann ich diese Station wärmstens empfehlen! Körperliche Untersuchungen, Blutabnahme, Anamnesegespräche können hier wunderbar geübt werden. Dies geschieht alles in Rücksprache mit dem ärztlichem Personal, sodass man nicht allein gelassen wird. Besonders eindrücklich sind natürlich die psychiatrischen Krankheitsbilder, dennoch gibt es auch onkologische, geriatrische und internistisch komplexe Fälle, welche hier interdisziplinär behandelt werden. Durch diese Überschneidungen wurde es nie langweilig und man konnte nebenbei viel mitnehmen.
Bewerbung
3 Monate vorher bei Fr. Prof. Dr. med. Pfennig
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2