Famulatur HNO in HNO-Zentrum Mittelhessen (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
HNO-Zentrum Mittelhessen
Stadt
Marburg
Station(en)
Standort Marburg, Standort Kirchhain
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe zwei Wochen Famulatur im HNO-Zentrum Mittelhessen unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Teymoortash (ehemaliger Leiter der HNO auf den Lahnbergen) und Herrn Reiter absolviert. Hauptsächlich im Standort Marburg, einmal im Standort Kirchhain.
Zu meiner Zeit gab es personelle Engpässe, weswegen ich auch am Computer mitgetippt habe oder Rezepte holen musste. Die ganze Stimmung war etwas angespannt, vor allem wenn etwas nicht so lief, wie es der Prof haben wollte. Zwischen den Patienten hat er mich dann Sachen zu den aufgetretenen Fällen gefragt. Man sollte aber auf jeden Fall etwas zum Schreiben dabei haben, da man sich manchmal was notieren soll, damit man es nicht vergisst. Mit dem Prof bin ich dann jedem Montag und Mittwoch ins ambulante OP Zentrum Schweckendiek gegangen und habe mir die OPs (in meinen Woche viele Septumkorrekturen und Rhinoplastiken) angesehen. Dienstags operiert er oben an der Uni, da war für mich aber nichts spannendes dabei. Insgesamt war die Unterrichtung durch ihn eher theoretisch, selten dufte ich die Patienten wirklich untersuchen.
Herr Reiter ist ein netter Arzt, sieht vielleicht etwas überarbeitet aus. Er erklärt von sich aus viel, aber auch gezielt, wenn man nachfragt. Bei Herrn Reiter durfte ich öfters selber untersuchen und auch bei Pathologien mal durch das Laryngoskop/Ohrtrichter/etc schauen, um es mal gesehen zu haben.

Arbeitszeiten waren entsprechend den Öffnungszeiten der Praxis (bis die Patienten alle weg waren). Wenn man gehen musste, dufte man auch früher gehen. Standort Marburg (Ultraschall, digitale Volumentomographie/DVT, Hörtestung, Tinnitusbestimmung, Druckmessung, Schwindeltestung) hat meistens die interessanteren Fälle, in Kirchhain (Allergietestung, Schlafuntersuchung/Somno, Schwindeltestung, Hörtestung, Druckbestimmung, Tinnitusbestimmung) war der Kundenstamm eher älter.

Am Ende hat mit Herr Prof. Dr. Teymoortash noch eine persönliche Bescheinigung über meine Famulatur ausgestellt. Sehr nett geschrieben, wirklich hilfreich für Bewerbungen.
Bewerbung
Circa einen Monat vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Poliklinik
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
5
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
5
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
3
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 3.33