Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Bremen
Station(en)
Praxis Andrea Otterbeck
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur bei Frau Otterbeck war wirklich super und ich kann diese Praxis uneingeschränkt empfehlen!
Mit einer Ärztin und zwei MFAs ist die Praxis recht überschaubar, sodass man sich super schnell einfindet und immer weiß, an wen man sich wenden kann. Meinen Tag habe ich damit verbracht, die Patientengespräche der Ärztin zu begleiten. Hier durfte ich mich genau so einbringen, wie ich wollte und mich damit wohl gefühlt habe - körperliche Untersuchungen, Ultraschall, Auswertung von EKGs, Anamnesen neuer Patienten, Blut abnehmen, LuFu... Alles war möglich, nichts verpflichtend. Bei neuen Aufgaben wurde ich immer gefragt, ob ich es mir allein zutraue, ob jemand dabei sein soll oder ob ich erst mal zuschauen möchte, während es jemand anders macht. Nach jedem Patienten hat die Ärztin gefragt, ob ich Fragen habe, und die interessanteren Fälle haben wir noch mal zu zweit durchgesprochen. Zwischendurch hat sie auch viel von anderen Patienten und vom ganzen "Drum herum" erzählt, sodass ich noch mehr interessante Infos mitnehmen konnte, als während meiner Famulatur eh schon angefallen sind. Selbst das, was ich nachmittags in meiner Freizeit gelernt habe, konnte ich mit der Ärztin durchsprechen und sie hat mir noch viele zusätzliche Infos gegeben. Auch die MFAs haben mir häufig angeboten, mir noch etwas zu zeigen oder zu erklären und waren super lieb!
Durch die innerstädtische Lage hat die Praxis recht junge Patienten mit den verschiedensten Hintergründen.
Die Arbeitszeiten entsprechen etwa den Praxisöffnungszeiten, wobei mir angeboten wurde, erst um 8 Uhr statt 7.15 Uhr anzufangen. Mittags haben wir in der Regel ca. 30min länger gebraucht, bis wir in die Pause gegangen sind - bei 2,5h Mittagspause war das aber kein Problem. Nachmittags war fast immer früher Schluss - wenn keine Patienten mehr da waren (oder nur noch zum Impfen) durfte ich nach Hause gehen, während die Ärztin noch Papierkram erledigt hat.

Insgesamt habe ich mich unglaublich gut aufgehoben gefühlt, habe sehr viel gelernt und hatte eine echt tolle Zeit! Ganz klare Empfehlung.
Bewerbung
Ich habe ca. 8 Wochen vorher eine Bewerbung per Post geschickt und wenige Tage später einen Anruf bekommen, in dem wir - sehr unkompliziert - alles weitere abgesprochen haben.
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1