Famulatur Kardiologie in Krankenanstalt Rudolfstiftung (7/2020 bis 7/2020)

Krankenhaus
Krankenanstalt Rudolfstiftung
Stadt
Wien
Station(en)
Kardiologie
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
7/2020 bis 7/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Aufgrund der guten Bewertungen habe ich mich dazu entschlossen meine 4 wöchige Pflichtfamulatur für die Innere Medizin hier auf der Kardio zu machen.
Ich kam also mit der Erwartung an, dass man mir viel zeigt und ich viel dazulernen kann.

Leider wurde ich komplett enttäuscht. Die Lehre ist de facto nicht vorhanden. Meist ist es sogar unerwünscht Sachen zu fragen.
Auf der Koronarangio wurden gleich nach der Begrüßung immer abserviert mit den Worten, dass sie „keine Lust haben etwas zu erklären“.
Auch die KPJ Studenten auf der Station waren alle sehr verärgert, da sie nicht beigebracht gekamen.
Es war zudem unerwünscht an Morgenbesprechungen teilzunehmen, aufgrund der Covid Gefahr. Es reichte somit gänzlich aus, wenn man erst um 9, halb 10 erschienen ist.
Dann konnte man 2-3 Aufnahmen machen inkl. Venflon legen.
Die Zimmer sind immer randvoll. Die Patienten mussten ausschließlich am Gang untersucht werden. (Auch sehr nett so oben ohne als Frau ein EKG machen zu lassen.)
Ebenso verstörend fand ich es, dass die Patienten mit ihren Leibstühlen auf den Gang geschoben wurden, wenn sie ihr Geschäft verrichten mussten.
Es kamen ständig neue Patienten auf die Station.. einfach nur unangenehm, wenn man bedenkt, dass die armen nicht mobilen Patienten so in der Auslage hocken mussten.

Kleidung wurde auch keine gestellt. Einfach nur unhygienisch und nicht nachvollziehbar.
Wir haben uns nach einigen Tagen in den OP geschlichen und Scrubs geholt.

Ein paar positive Punkte gab es dann doch:
+ Das Essen war immerhin gratis und ganz okay.
+ Es gab für jeden Studenten einen Spind.
+ Man konnte immer um 13 Uhr gehen, weil man danach nicht mehr gebraucht wurde.

Fazit: Also wenn man eigentlich keinen Bock hat etwas beigebracht zu bekommen und viel Freizeit möchte, dann ist ein Praktikum hier genau das Richtige!
Bewerbung
1 Jahr im Voraus.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
EKGs
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
4
Kontakt zur Pflege
5
Ansehen
5
Stimmung Klinik
4
Unterricht
6
Betreuung
6
Freizeit
1
Lehre auf Station
5
Insgesamt
4

Durchschnitt 4.27