Famulatur Palliativmedizin in Staedtisches Klinikum Magdeburg (7/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Staedtisches Klinikum Magdeburg
Stadt
Magdeburg
Station(en)
D1.1 & D0.2
Fachrichtung
Palliativmedizin
Zeitraum
7/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Meine Famulatur in der Hämatologie/Onkologie/Palliativmedizin ist für mich mit sehr gut zu bewerten.
Ich war 14 Tage auf der Onkologischen Normalstation und danach 14 Tage auf der Palliativstation. Da es meine erste Famulatur war, war ich am Anfang etwas verunsichert, was mich so erwarten würde.
Allerdings verflog die Unsicherheit sehr schnell. Die Ärzte waren sowohl auf der Normal- als auch auf der Palliativstation sehr nett zu mir. Ich habe mich schnell sehr gut aufgenommen und aufgehoben gefühlt und konnte bei vielen Sachen dabei sein (Tumorkonferenz, Punktionen, Leichenschau, Chefarztvisiten etc). Auch durfte ich nach einiger Zeit bestimmte Tätigkeiten selber durchführen. Wenn ich dabei Probleme hatte, waren die Ärzte immer sehr verständnisvoll und haben mich nochmal angeleitet.
Generell war das Arbeitsklima für mich sehr gut, da die Ärzte immer versucht haben den Stationsalltag, immer mit Ruhe ohne jegliche Hektik anzugehen.
Auf der Palliativstation hatte ich zudem nochmal die Möglichkeit für einen Nachmittag in die Notaufnahme zu gehen und dort zusammen mit den Ärzten, Patienten zu Untersuchung.
Ich muss an dieser Stelle auch nochmal die Pflegekräfte der D1.1 und D0.2 loben. Selten habe ich im Krankenhaus so kompetente unde nette Schwestern und Pfleger gesehen, was für mich auch ein großer Pluspunkt für die Station war.

Insgesamt war meine Famulatur sehr zielführend, was meinen Berufswunsch angeht und ich würde die Stationen auch jederzeit für Famulaturen weiterempfehlen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Punktionen
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1