Famulatur Unfallchirurgie in BG Unfallklinik Ludwigshafen (7/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
BG Unfallklinik Ludwigshafen
Stadt
Ludwigshafen
Station(en)
Akuttraumatogie (St. 1) / Notaufnahme
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
7/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Habe 4 Wochen in der BG famuliert, davon 2 Wochen auf der Aufnahmestation und 2 Wochen in der Notaufnahme.
Station 1: sehr schnelles Arbeiten, darf selbst viel machen wenn man sich gut anstellt. War viel im OP und hab auch vieles gesehen, was man doch nicht überall sieht. Gerade auf der Station 1 ist es nicht möglich regelmäßig Essen zu gehen, aber im OP gibt es täglich eine Suppe

Notaufnahme : Der Studentenbeauftragte (Patrick) war selbst die ganze Zeit in der Notaufnahme. Jeder Patient wurde ausführlich besprochen, man hatte sich selbst erst einen Therapieoption überlegen müssen, diese wurden dann diskutiert. Habe vorallem in der Notaufnahme sehr viel gelernt, z. T. könnte ich kleine Schockräume unter Aufsicht alleine bearbeiten.

Der Studentenunterricht fand nahezu regelmäßig statt, es wurden sehr interessante Fälle besprochen, war insgesamt immer eine sehr entspanne Atmosphäre
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Gipsanlage
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Mitoperieren
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1