Famulatur HNO in Universitaetsklinikum Tuebingen (9/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Tuebingen
Stadt
Tuebingen
Station(en)
Ãœberall
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
9/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Hat richtig Spaß gemacht. Der Wechsel von der Ambulanz auf die Station und wieder in den OP hat einen wirklich guten Einblick ermöglicht und dafür gesorgt, dass es nicht langweilig wurde. Man durfte sehr viel selbstständig machen und es wurde auch darauf geachtet dass man möglichst selbstständig Patienten betreuen und behandeln kann. Trotzdem hatte man jederzeit mindestens einen Ansprechpartner falls Frage aufkamen oder man etwas Hilfe benötigte.

Das Arbeitsklima war überraschend angenehm, trotz des etwas hektischen Arbeitsalltags (gerade in der Amvulanz).

Zur Lehre kann man nur sagen, dass es ziemlich gut funktioniert hat. Die Ärzte waren immer bereit etwas zu erklären bzw einem unter die Arme zu greifen.
Studien/ Lehrtage gibt es keine, sind bei dieser Art von Lehre allerdings auch nicht notwendig meiner Meinung nach.

Die Arbeitszeiten sind von 7:40 bis 17:15 Mo- Do und Freitags dafür nur bis 14 Uhr. Man konnte allerdings mit kurzer Rücksprache auch früher gehen oder auch länger bleiben z.B einen Nachtdienst mitmachen etc.

Größter Vorteil der HNO (trifft auf jede Klinik zu) ist meiner Meinung nach die Möglichkeit des ständigen Wechsels zwischen Ambulanz OP und Station.

Alles in Allem eine sehr gute Famulatur.
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33