Famulatur Rheumatologie in Kreiskliniken Altötting-Burghausen (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Kreiskliniken Altötting-Burghausen
Stadt
Burghausen
Station(en)
Ambulanz, Station
Fachrichtung
Rheumatologie
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Die Zeit in der Rheumatologie war einfach nur super!

Alles begann mit einer guten Organisation: Am ersten Morgen der Famulatur wurde einem das Haus gezeigt und die Struktur erklärt.
Man konnte sich dann jeden Morgen einen Arzt oder eine Ärztin aussuchen (4 zur Auswahl), mit dem oder der man dann den Tag in der Rheumatologie-Ambulanz verbracht hat. Die 1:1-Betreuung hat immer super funktioniert! Man wurde freundlich aufgenommen, es wurde einem viel erklärt und Fragen konnten jederzeit gestellt werden. Während der Sprechstunden konnte man sich gut in die Patientenanamnese- und Untersuchung einbringen. Man hatte die Möglichkeit die Sonografie an jedem Patienten zu üben. Auch am Abend durften wir Studenten auf eigenen Wunsch hin in die Klinik kommen, um an uns selbst zu üben.
An den Nachmittagen konnte ich mit zur rheumatologischen Chefarztvisite auf der internistischen Station, auf der immer wieder medizinisch interessante rheumatische Patienten lagen, deren Krankheitsbilder einem ausführlich erklärt wurden.
Insgesamt hat man ein großes Spektrum der Erkrankungen aus dem rheumatologischen Formenkreis sehen können. Wer interessiert ist, lernt also viel in Burghausen!
Auch besteht die Möglichkeit, die ich auch genutzt habe und weiterempfehlen kann, in der gastroenterologischen Sprechstunde mitzuarbeiten und bei ÖGDs und Koloskopien zu assistieren. Man darf hier auch mal selbst ran.
Auf der Notaufnahme und Intensivstation habe ich auch hospitieren dürfen.

Ein relativ kleines Haus, vergleicht man es mit der Uniklinik, doch ein super gutes Klima und man wird als Teammitglied behandelt!
Und was natürlich auch noch sehr wichtig ist: Burghausen und die Umgebung bieten eine Menge an Freizeitmöglichkeiten! Man kann sich neben der Famulatur also ein schönes Programm zurecht legen. Für seine Freizeit darf man auch mal früher die Klinik verlassen...

Alles in allem, kann ich eine Famulatur in der Rheumatologie in Burghausen nur weiterempfehlen!
Bewerbung
Ich habe mich ca. ein halbes Jahr im Voraus per Mail beworben. Mit einer schnellen Antwort kann man rechnen!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1