Famulatur Gastroenterologie in Wilhelminenspital Wien (7/2021 bis 7/2021)

Krankenhaus
Wilhelminenspital Wien
Stadt
Wien
Station(en)
4. Medizinische Abteilung
Fachrichtung
Gastroenterologie
Zeitraum
7/2021 bis 7/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Die Ärzte und Pfleger auf der Station waren alle sehr nett und die meisten haben gerne erklärt wenn man nachgefragt hat. Manche Ärzte haben sogar von sich aus viel zu den Krankheitsbildern erzählt, was wirklich lehrreich war. Wir waren gleichzeitig mehrere Famulanten, aber alle auf verschiedenen Stationen, also konnte man auch zu genug selber machen - venöse Blutabnahme (Pfleger fragen wo zu helfen ist und sie geben es eigentlich gern ab), arterielle Blutabnahme, Zugänge stechen, wenn’s gebraucht wird EKG schreiben und Patienten aufnehmen.
Beginn war immer um 8:00 (Morgenbesprechung) und Ende so um 13:00 wobei man manchmal auch früher gehen konnte wenn nichts mehr zu tun war.
Man bekommt einen Schlüssel zur Garderobe, wo man sich die Kleidung nehmen kann.
Mittagessen war ich nie, weil ich meistens sowieso um spätestens 13:00 gegangen bin, aber da kann man sicher nachfragen wie das abläuft (ich glaub man muss bestellen und bekommt das Essen dann auf die Station).
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07