Famulatur HNO in Bundeswehrkrankenhaus Hamburg (7/2021 bis 7/2021)

Krankenhaus
Bundeswehrkrankenhaus Hamburg
Stadt
Hamburg
Station(en)
HNO
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
7/2021 bis 7/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Innsbruck (Oesterreich)
Kommentar
Eine Famulatur an der HNO im Bundeswehrkrankenhaus Hamburg kann ich auf jeden Fall empfehlen. Am ersten Tag wurde ich sehr freundlich vom Team der HNO begrüßt . Der studentische Betreuer der HNO (Assistenzarzt) zeigte uns Famulanten (2) die HNO-ärztliche Spiegeluntersuchung, die wir dann gegenseitig an uns üben konnten. Ab dem 2. Tag durfte ich dann selbständig Patienten in die Ambulanz holen und durchspiegeln. Nach Absprache mit den Ärzten durfte ich die Patienten auch zum Hörtest schicken und Arztbriefe schreiben. Außerdem wurde mir die sonographische Untersuchung am Hals beigebracht.
Wann immer man Lust und Laune hatte durfte man auch mit in den OP. Auch wenn man häufig nur zuschauen konnte, durfte man sehr nahe an den OP Tisch ran und hatte eine gute Sicht. Empfehlenswert sind vor allem die Neck dissections. Da kann man auch mal Haken halten und zunähen.
Die Morgenbesprechung war immer um 7:15 Uhr, da wurden die OPs für den nächsten Tag besprochen. Danach konnte man den Chefarzt auf die Station zur Visite begleiten. Am Vormittag fanden die OPs statt. Der Chefarzt und auch die Assistenzärzte waren sehr bemüht einem während der OP alle Schritte zu erklären und eine gute Sicht zu ermöglichen. Ansonsten war in der Ambulanz immer etwas zu tun und auch da waren alle Ärzte sehr freundlich und extrem bemüht einem etwas beizubringen.
Um ca. 12:00 Uhr war Mittagspause für das gesamte Team. Man konnte in der Kantine zwischen 3 Menüs um 3,47€ wählen.
Der Arbeitstag war dann um ca. 15.00 (meist auch schon früher) zu Ende. So konnte man auch Hamburg noch super erkunden.
Bewerbung
Bewerbung 10 Monate vorher mit einer Email an Dr. Erdmann.
(Man sollte sich dann früh genug vor Famulaturantritt im Sekretariat bei Frau Lange melden, vor allem wenn man noch keine deutsche SteuerID und Sozilaversicherungsausweis hat)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Repetitorien
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
300€ pro Monat

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1