Famulatur Anästhesiologie in Universitaetsklinikum Frankfurt (7/2021 bis 7/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Frankfurt
Stadt
Frankfurt
Station(en)
Intensivstation (C1)
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
7/2021 bis 7/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Meine bisher beste Famulatur! Eine Famulatur war hier eine lange Zeit lang wegen Corona nicht möglich, jedoch waren die Coronapatienten als ich da war dann fast vollständig weg.
Man betreut eigene Patienten, die man selbstständig visitiert und sich dann erst selbst überlegt, wie man mit diesen Patienten weiter vorgehen würde. Anschließend visitiert man diese mittags mit einem Oberarzt, der diese Patienten mit einem ausführlich durchgeht und auch vieles erklärt. Die Ärzte waren alle sehr nett. Oft waren sie natürlich gestresst und konnten nicht alles erklären, im Großen und Ganzen jedoch stets sehr freundlich und offen. Man war direkt Teil des Teams und wurde auch respektiert als "ärztliches Personal". Das pflegerische Personal ist fachlich sehr kompetent und kann einem auch oft einiges erklären. Bei praktischen Tätigkeiten muss man etwas beharrlich sein, um diese auch selbst unter Anweisung durchführe zu dürfen, ist jedoch auch regelmäßig möglich.

Ein Nachteil sind die Arbeitszeiten, da man um 6:45 Uhr bei der Chefarztvisite da sein muss und manchmal auch erst nach 17 Uhr nachhause geht. Mittagspause ist ebenfalls nicht immer möglich. Man muss also aufjedenfall Bock darauf haben und nicht einfach nur die Zeiten absitzen wollen.

Im Großen und Ganzen eine sehr gute Famulatur für jeden, der wirklich Bock darauf hat! Man lernt Patienten unterschiedlichster chirurgischer Disziplinen kennen und darf auch vergleichsweise viel Verantwortung übernehmen.
Bewerbung
1 Monat im Voraus bei Frau Kandel vom Sekretariat Anästhesie
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
EKGs
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2