Famulatur Visceralchirurgie in Krankenhaus Nordwest Frankfurt (9/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Krankenhaus Nordwest Frankfurt
Stadt
Frankfurt
Station(en)
Viszeralchirurgie
Fachrichtung
Visceralchirurgie
Zeitraum
9/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
Station, OP, Diagnostik
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Tolle Zeit im OP gehabt und bei vielen Eingriffen assistieren dürfen. Möchte man Erfahrung im OP sammeln kann ich die Famulatur im Nordwest wärmstens empfehlen. Im Nordwest sieht man noch viele offenen bauchchirurgische Eingriffe, das ist sehr spannend. Die überwiegende Mehrheit der Oberärzte war sehr cool drauf, hat viel erklärt und mit operieren lassen. Leider gab es auch ein paar Ausfälle… man wird jedenfalls in vielerlei Hinsicht abgehärtet. Das Teaching am Patientenbett war durchschnittlich. Man muss wirklich dahinter sein, um Aufgaben übertragen zu bekommen. Hier gilt: Ständig nachfragen und nerven!

Besonders möchte ich OA Berkhoff loben, der sich nicht nur durch seine Fachkompetenz auszeichnet sondern auch durch seine menschliche Art - super Typ. Mein letzter Stand ist, dass er sich kurz nach meiner Famu niedergelassen hat.

Stationsarbeit bestand aus BE, Braunülen waren Seltenheit, Drainagen entfernen, Wundverbandswechsel, Klammern ziehen, ab und zu Sono.
Assistenzärzte waren teils engagiert, teils überhaupt nicht interessiert. Hier am besten an Dr. Schriener halten - ist immer freundlich und interessiert an Teaching.

Fazit: Das Klima zwischen den OA war sehr angespannt, das hat sich in den Besprechungen unmissverständlich bemerkbar gemacht. Die Famulatur war durchschnittlich. Wer viel im OP sehen möchte ist hier genau richtig.
Bewerbung
6 Monate im Voraus.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
5
Kontakt zur Pflege
5
Ansehen
4
Stimmung Klinik
5
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
3
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 3.73