Famulatur Notfallmedizin in Staedtisches Klinikum Karlsruhe (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Staedtisches Klinikum Karlsruhe
Stadt
Karlsruhe
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Eine Famulatur in der Notaufnahme des Städtischen Klinikums (Innere) kann ich jedem wärmstens empfehlen! Die Stimmung dort ist sehr gut und es wird sich sehr bemüht, dass man viel lernt und eigenständig arbeitet. Man kann sich seine Arbeitszeiten sehr flexibel aussuchen und entsprechend viel/wenig lernen. Wenn man Interesse zeigt, wird man von jedem gerne mitgenommen, bekommt viel erklärt und darf viele praktische Tätigkeit durchführen. Ich durfte Patienten selber aufnehmen, untersuchen und auch schon Ultraschall etc. durchführen, bevor ich alles mit dem Arzt besprochen und wir gemeinsam das weitere Vorgehen festgelegt haben. Sogar Pleura/Aszites durfte ich einige Male punktieren. Besonders hat mir gefallen, dass sich die Ärzte, insbesondere der OA Dr. Powelske, Zeit nahmen sich Fälle und fiktive Notfallsituationen mit mir durchzusprechen. Alles in allem eine super Famulatur mit sehr netten Leuten und einem Lernumfang der alle anderen Famulaturen weit übersteigt!
Bewerbung
4-5 Monate im Voraus im Sekretariat der Notaufnahme. Es gibt aber auch ein extra Studentenbüro.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Nahtkurs
Repetitorien
Bildgebung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
EKGs
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07