Famulatur Neuroradiologie in Universitaetsklinik Innsbruck (6/2021 bis 6/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinik Innsbruck
Stadt
Innsbruck
Station(en)
Neuroradiologie (CT/MRT)
Fachrichtung
Neuroradiologie
Zeitraum
6/2021 bis 6/2021
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik
Heimatuni
Innsbruck
Kommentar
Die Famulatur eignet sich sehr gut, um die Neuroradiologie kennenzulernen und die Grundlagen zu erlernen. Man ist meistens mit den Assistenzärzten unterwegs, die sich in meinem Fall wirklich bemüht haben, viel zu erklären. Neben dem Befunden an den Bildschirmen durfte ich auch viele Braunülen legen, bei Wirbelsäuleninfiltrationen zusehen und die Aufklärungsgespräche dafür durchführen. Außerdem konnte ich zweimal bei neuroradiologischen Interventionen dabei sein und mich steril einkleiden, sodass ich direkt am Tisch stehen konnte.
Ich empfehle die Famulatur allen, die sich für die Neuroradiologie interessieren oder einfach die grundlegenden Kenntnisse erwerben wollen, da dies mit Vorlesungen und Büchern oft nicht so einfach ist. Man muss sich allerdings bewusst sein, dass man viele Stunden vor dem Computer verbringen wird.
Bewerbung
Für Innsbrucker Studenten ganz einfach über i-med-inside.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13