Famulatur Pathologie in Universitaetsklinikum Tuebingen (5/2021 bis 5/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Tuebingen
Stadt
Tuebingen
Station(en)
Neuropathologie
Fachrichtung
Pathologie
Zeitraum
5/2021 bis 5/2021
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Ich habe zwei Wochen in der Neuropathologie famuliert und war sehr begeistert. Die Tage spielten sich eigentlich fast immer gleich ab, aber nichtdestotrotz war mir nicht langweilig.
Morgens beginnt der Dienst gegen 8.00/8.30 Uhr und einer kurzen Vorstellung verschiedener Präparate die von allen besprochen werden. Danach wurden mir von einer OA Präparate gegeben, die ich mir ansehen sollte und Auffälligkeiten dazu aufschreiben sollte. Am Nachmittag wurden diese dann gemeinsam besprochen. Ansonsten durfte ich mit zu Sektionen, Schnellschnitten, Tumorkonferenzen, "Zurechtschneiden der Gehirnpräparate" für die Forschung und eigene Berichte schreiben, die ebenfalls mit einem OA anschließend besprochen wurden. Abhängig von Konferenzen, denen ich beiwohnen durfte konnte ich immer zwischen 12.00-17.00 Uhr gehen. Im Endeffekt durfte ich auch gehen wann ich wollte.
Wer sich für die Pathologie und eben speziell die Neuropathologie begeistern kann, dem kann ich eine Famulatur sehr empfehlen. Das Team ist äußerst nett und möchte einem immer viel beibringen. Auch die MTAs zeigen einem gerne alles was im Labor so ansteht.

Bewerbung
kurzfristig reicht aus
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27