Famulatur Anästhesiologie in Helios Klinikum Emil von Behring (6/2021 bis 7/2021)

Krankenhaus
Helios Klinikum Emil von Behring
Stadt
Berlin
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
6/2021 bis 7/2021
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Uneingeschränkte Empfehlung! Hatte die Anästhesiologie vorher nicht wirklich auf dem Schirm und die Famulatur sehr spontan/eher als "kann nicht schaden" angetreten und bin sehr positiv überrascht worden.

Zusammenfassung:
- jeden Morgen Teilnahme an Frühbesprechung
- zunächst Zuteilung zu einem OP, bei längeren Eingriffen war es auch problemlos möglich, den Saal zu wechseln oder von Einleitung zu Einleitung zu "springen"
- Fragen wurden immer freundlich und ausführlich beantwortet, einige ÄrztInnen haben auch aktiv Wissen abgefragt (fand ich super!)
- vom ersten Tag an Maskenbeatmung bei den Einleitungen geübt, nach wenigen Tagen Larynxmasken legen dürfen und bei ausgewählten PatientInnen endotracheale Intubation
- Teilnahme an Fortbildung der Assistenzärzte möglich
- unter Aufsicht eigenständige Einstellung der Beatmungsgeräte
- am letzten Tag (leider nur 2 Wochen Famulatur) ZVK und arteriellen Zugang versucht unter sehr ruhiger Anleitung
- täglich Flexülen (PVK) legen
- abwechslungsreiche Operationen
- täglich kostenloses Essen im Aufenthaltsraum (One-pot-Gerichte aus der Kantine, aber ganz gut)
Bewerbung
E-Mail/Bewerbung über Chefarztsekretariat, sehr spontan etwa 2 Wochen im Voraus
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1