Famulatur Notfallmedizin in Hanse-Klinikum Stralsund (5/2021 bis 6/2021)

Krankenhaus
Hanse-Klinikum Stralsund
Stadt
Stralsund
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
5/2021 bis 6/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Aachen
Kommentar
Es war ein wirklich rundum gelungene Famulatur in der ZNA. Ich kann es nur jedem empfehlen. Die Chefärztin hat mich und eine PJ-Studentin Morgens in Empfang genommen und durch die Räumlichkeiten geführt, bis wir von ihr an die OA übergeben wurden. Diese haben es geschafft bereits nach kurzer Zeit zu überblicken wo man fachlich steht und einen richtig abgeholt. Das Lehrziel war, dass jeder in seinem Tempo es schafft einen Patienten am Ende der Zeit "abzuarbeiten", dabei standen die OA einem jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Man hatte jederzeit die Gelegenheit auch bei den anderen Fachrichtungen in der ZNA mitzulaufen und sich auch dort ein Bild zu machen. PJ-Fortbildungen, Besprechungen und Fortbildungen konnten von jedem besucht werden.
Bewerbung
ca. 1. Jahr vorher sollte man sich mittlerweile bewerben. Wenn man bereit ist auch Dienste zu machen (Spät, Nacht, Wocheende), dann gibt es ggf. auch kurzfristig noch Plätze
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
EKGs
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Notaufnahme
Gipsanlage
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
100

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33