Famulatur Psychosomatik in Universitaetsklinikum Ulm (4/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Ulm
Stadt
Ulm
Station(en)
Mentalisierungsorientiertes Setting
Fachrichtung
Psychosomatik
Zeitraum
4/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Wenn man einen Einblick in die Psychosomatik bekommen möchte, lohnt sich eine Famulatur hier. Zu meinem Famulaturzeitpunkt war aufgrund von Corona alles etwas eingeschränkt, trotzdessen durfte ich in jede Therapie mal mit und war auch immer wieder bei Einzelgesprächen dabei. Eigene Tätigkeiten beschränkten sich allerdings auf Blut abnehmen und EKG schreiben. Leider bekommt man auch weder einen Schlüssel noch einen Computerzugang, so dass man hinsichtlicher weiterer eigener Aufgaben etwas eingeschränkt ist, die Pflege lässt einen aber schon an den PC, wenn man mal etwas in den Akten lesen möchte.
Trotzdessen konnte man sehr viele interessante Eindrücke sammeln und sowohl Ärzt:innen, Psycholog:innen wie auch die Pflege zeigen einem gerne etwas. Bedingt durch den Umstand, dass viele der Therapeut:innen nur Halbtagesstellen haben, gibt es immer wieder einiges an Leerlauf und ich konnte auch häufig früher gehen.
Man sollte sich also durchaus auch mal selber beschäftigen können - dann lohnt es sich aber sehr hier einen Eindruck zu gewinnen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13