Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Kirchberg im Wald
Station(en)
Gemeinschaftspraxis Dr. med Sperl / Oberkötter
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Heimatuni
Aachen
Kommentar
Im Rahmen einer Sammelfamulatur über das Projekt "Landarztmacher" (Schirmherr ist Herr Dr. med. Wolfang Blank) habe ich meine Hausarztfamulatur im bayrischen Wald verbracht. Gemeinsam mit fast 30 anderen Studis aus ganz Deutschland wurden wir dafür auf die verschiedenen Arztpraxen der Region verteilt. Durch Corona lief die Famulatur etwas anders ab, als normalerweise, aber trotzdem war es einer der schönsten Monate, die ich bisher erleben durfte!

Gemeinsam mit anderen Teilnehmer*innen habe ich in einer tollen Hütte in der Nähe von Viechtach gewohnt. Von dort aus sind wir morgens in Fahrgemeinschaften ca. 30 - 50 Minuten zu unseren Arztpraxen gefahren. Montags haben wir dort unseren gesamten Tag (von 8 bis 18 Uhr) verbracht, wodurch die Meisten von uns neben dem Praxisalltag auch Hausbesuche erleben konnten. Dienstag bis Freitag waren wir nur vormittags in der Praxis und haben nachmittags verschiedene Teachings absolviert (Sonografie, Kinder-Untersuchungskurs, normaler Untersuchungskurs, Balint-Gruppe, ...). Diese waren durchwegs super gut organisiert und sehr lehrreich. Allgemein wurde viel wert auch eigenverantwortliches Lehren und Lernen gesetzt. Dementsprechend wurden die Teachings von uns Teilnehmer*innen mitbetreut und auch in der Praxis wurden wir zum eigenständigen Arbeiten motiviert. Ich durfte in diesem Sinne teilweise Patient*innen voruntersuchen oder häufig sogar ganz eigenständig betreuen (natürlich mit einer Patientenvorstellung beim Arzt ganz am Ende). Neben der fachlichen Ausbildung wurde auch viel Wert auf die persönliche Entwicklung gelegt. Somit ist die Famulatur im bayrischen Wald wirklich ein Komplettpaket!

Abends und am Wochenende hatten wir Freizeit, die in der wunderschönen Region auch echt toll genutzt werden kann. Ob Ski-Langlaufen, Schlitten fahren, wandern oder zu Nicht-Corona-Zeiten sogar Ski-Abfahrt - die Region hat unglaublich Viel zu bieten. In dem einen Monat sind wir als Gruppe auch wirklich total gut zusammen gewachsen, sodass der kontakt auch über die Famulaturzeit hinaus bisher bestehen geblieben ist.

Alles in Allem kann ich die Famulatur jedem empfehlen, der viel lernen möchte und engagiert ist, sich gerne bewegt und Freude an der Natur hat. Für mich war dieses Programm ein absoluter Jackpot!
Bewerbung
Ich hatte Glück - da sich jemand nicht rechtzeitig zurückgemeldet hatte, konnte ich spontan im November noch dazustoßen. Ansonsten sind die Plätze aber immer recht früh vergeben. Auf der Webseite könnt ihr meist einsehen, wie viele Plätze noch frei sind - ich würde versuchen mich so früh wie möglich zu bewerben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Repetitorien
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27