Famulatur Innere in Klinikum Aschaffenburg-Alzenau (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Klinikum Aschaffenburg-Alzenau
Stadt
Aschaffenburg
Station(en)
Innere
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Das Klinikum Aschaffenburg-Alzenau ist nur eine kleine Zweigstelle von Aschaffenburg, weshalb sich hierher selten Studenten verirren. Dennoch war ich sehr begeistert von meiner Famulatur. Ich hatte das Gefühl, sehr herzlich empfangen worden zu sein und mir völlig frei aussuchen zu können, welche Bereiche ich mir ansehen möchte. Morgens bin ich immer bei den beiden Blutabnahmeschwestern mitgelaufen, die mich zum absoluten Blutabnahmeprofi trainiert haben und mir auch die vielen anderen Stationen zeigen konnten. Danach bin ich meistens in die Endoskopie gegangen, wo mir viel erklärt wurde und ich kleinere Aufgaben (wie z.B. Spritzen aufziehen) auch selbst machen durfte. Nach dem kostenlosen Mittagessen ging ich nachmittags immer in die Notaufnahme, wo man mir die verschiedenen Arten der körperlichen Untersuchung beibrachte. Ich durfte auch jederzeit zur Intensivstation laufen und bei Kardioversionen zusehen oder habe manch einem ausländischen Assistenzarzt beim dolmetschen der Arztbriefe geholfen. ;) Alle waren super nett zu mir und haben mir richtig viel erklärt.
Obwohl ich nur 2 Wochen da war, wurde mir eine kleine Aufwandsentschädigung gezahlt und ein Blutabnahme-Job angeboten.
Für mich war die Famulatur wirklich toll und wenn ich länger geblieben wäre, hätte ich mit der Zeit bestimmt auch mehr Aufgaben übernehmen können.
Bewerbung
Aufgrund mehrer Absagen von anderen Famulaturen, habe ich mich relativ spontan (ca. 2-3 Wochen vorher) in Alzenau telefonisch beworben. Das war alles überhaupt kein Problem.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07