Famulatur Allgemeinchirurgie in Main-Kinzig-Kliniken Gelnhausen (1/2021 bis 2/2021)

Krankenhaus
Main-Kinzig-Kliniken Gelnhausen
Stadt
Gelnhausen
Station(en)
Allgemeinchirurgie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
1/2021 bis 2/2021
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Die Allgemeinchirurgie Gelnhausen bietet viele Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Chirurgie. Ich konnte sowohl in den OP, als auch in die Notaufnahme oder auf Station. Da zu der Zeit sehr viele PJler auf Station waren (wir waren 4 PJler und 1 Famulantin), konnte ich viel bei den PJlern mitlaufen, die mir sehr viel erklärt und mich auch mit in ihren Unterricht genommen haben. Die Chirurgen auf der Station sind zwar auch sehr nett, jedoch sind die Assistenzärzte immer ein bisschen unter Zeitdruck und die Oberärzte oft Ausländer, so dass ich ab und zu ein wenig Schwierigkeiten hatte, von ihnen was zu lernen. Mit den PJlern habe ich aber noch viel mehr gelernt, als irgendwo sonst.
Das Essen bekam ich kostenlos und nachdem ich im Sekretariat nachgefragt hatte, bekam ich auch einen Spind. Man merkt, dass in Gelnhausen eher PJler als Famulanten unterwegs sind, weshalb man sein Schicksal oft ein bisschen selbst in die Hand nehmen muss. (Oder so wie ich das Glück hat, von PJlern geholfen zu werden).
Die Aufgaben waren vor allem Haken halten im OP, Viggos und Blutabnahmen, sowie Verbandswechsel (unter Anleitung) auf Station. Zweimal durfte ich auch im OP nähen und in der Notaufnahme einen ABI messen. Der PJ-Unterricht ist auf jeden Fall sehenswert.
Bewerbung
Ich habe mich ungefähr ein viertel Jahr vorher per Mail beworben. Das war kein Problem.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Notaufnahme
Braunülen legen
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.87