Famulatur Anästhesiologie in Sana Herzchirurgie Stuttgart (2/2020 bis 2/2020)

Krankenhaus
Sana Herzchirurgie Stuttgart
Stadt
Stuttgart
Station(en)
chirurgische Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2020 bis 2/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Graz (Oesterreich)
Kommentar
Meine Famulatur auf der Sana Intensiv hat mir sehr gut gefallen. Das Team ist klein und sehr herzlich. Ich wurde von Tag eins auf sehr nett aufgenommen und direkt in den Stationsalltag integriert.
Mir wurde an Tag eins die Station gezeigt und wo sich alles nötige befindet.
Danach durfte ich direkt mitarbeiten. Morgen wird eine Visite gegangen, danach bespricht das Team grob was an diesem Tag und mit den Patienten zu tun ist. Danach werden alle Patienten untersucht, hier durfte man als Student direkt mitarbeiten, seine eigenen Patienten betreuen und danach mit den Ärzten durchsprechen.
Da ich die einzige Famula war durfte ich quasi alle praktischen Aufgaben erledigen die anfielen. Hier durfte ich wirklich fast alles machen, Blut abnehmen, Viggos legen, Pleura punktieren, ZVK/Arterien legen, Drainagen ziehen etc. Man hat sich wirklich bemüht mir viel praktisch beizubringen und auch das Team war jederzeit für Fragen und Hilfe offen.

Lediglich die Organisation der Famulatur über Frau Hartmann hat nicht extrem gut geklappt, so hatte ich leider bis Ende der Famulatur keinen Schlüssel zur Umkleide und auch Mittagessen war nicht kostenlos möglich.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Punktionen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Rehas anmelden
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1