Famulatur Kardiologie in Krankenhaus Barmherzige Brueder (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Krankenhaus Barmherzige Brueder
Stadt
Regensburg
Station(en)
23, 25
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
Ich war drei Wochen auf der Station 23 und zwei Wochen auf der Station 25. Beides sind kardiologische Stationen. Ich kann beide Stationen empfehlen, aber auf der 25 ist die Stimmung zwischen Ärzten und Pflegekräften ein bisschen besser.
Es war meine erste Famulatur, aber alle haben sich Zeit genommen, um mir Dinge zu zeigen und zu erklären. Außerdem konnte ich jeder Zeit ins Herzkatheterlabor, um dort bei Eingriffen zuzuschauen, und auch in die Funktionsdiagnostik, um bei Herzultraschall-Untersuchungen zuzuschauen.
Dienstags war immer PJ-Kurs auf Station und freitags EKG-Kurs. Bei beiden durften die Famulanten auch teilnehmen. Außerdem war mittwochs immer Röntgenbesprechung für alle kardiologischen Stationen.
Ich hab mich dort sehr wohl gefühlt und viel gelernt.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1