Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (9/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Stuttgart
Station(en)
Praxis, Ambulanz
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
9/2020 bis 10/2020
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Die Vaisana ist ein Ärztehaus bestehend aus mehreren allgemeinmedizinischen Praxen, einer internistisch-diabetologischer Praxis, einer gastroenterologischen Praxis und einer kardiologischen Praxis. Und man darf überall mal mit und zuschauen!
Das Team ist super nett und sehr interessiert daran, zu erklären und spannende Fälle zu zeigen. Da konnte es schon mal passieren, das man aus der Sprechstunde kurz geholt wurde, weil der Zoster Ausschlag so typisch aussah.

Ich habe sehr viele verschiedene Fälle, Fächer und Arbeitsalltäge gesehen. Meistens habe ich wochenweise die unterschiedlichen Hausärzt*innen begleitet und ihnen in der Sprechstunde über die Schulter geguckt und war mit auf den Hausbesuchen. Tageweise durfte ich auch in die anderen Bereiche schauen.
So habe ich in meiner Allgemeinmedizin-Famulatur auch Echos und Gastro-&Koloskopien gesehen. Außerdem war ich mit in der Diabetesberatung und bei einer Ernährungsberatung. Dadurch wurde die Famulatur noch vielseitiger. Hierbei wurde mir immer sehr viel erklärt.
Und im hausärztlichen habe ich körperlich untersuchen, Anamnese und ein bisschen Sono üben können.

Da es meine erste Famulatur war und ich gerne Blut abnehmen üben wollte, durfte ich ganze Vormittage im Labor verbringen und das war eine super Übung.

Alles in allem habe ich sehr viel gesehen, alle sind immer super nett und wenn ich irgendwas gerne machen oder sehen wollte, war das auf Nachfrage immer gar kein Problem.
Bewerbung
Super spontan einfach die Vaisana per Mail oder Telefon fragen
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1