Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Potsdam
Station(en)
Hausarztpraxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Die Famulatur bei Dr. med Thieß, niedergelassener Internist in einer Hausarztpraxis und nebenbei Notfallmediziner, hat mir sehr gut gefallen.
Er ist freundlich und hat Spaß am erklären. Ich wurde direkt ins Praxisgeschehen mit eingebunden und durfte recht schnell selbstständig Aufgaben übernehmen wie z.B. Patientenanamnesen und -untersuchungen und auch weiteres Prozedere mit den Patienten planen und besprechen mit anschließender Übergabe an Dr. Thieß.
Außerdem konnte ich die Arzthelferinnen bei der der Funktionsdiagnostik, wie Lungenfunktionstests, EKGs, Ergometrie und Blutentnahme unterstützen.
Auch beim Ultraschall konnte ich fast täglich mit zugucken und mir von Dr. Thieß viel erklären lassen.
Die Praxis liegt sehr zentral in Potsdam, ist gut zu erreichen und hat abwechslungsreiches Patientenklientel.
Die Arbeitszeiten starten immer kurz vor 8 zur Frühbesprechung und die Vormittagssprechstunde ging bis 12/13 Uhr. Zweimal in der Woche bin ich zusätzlich zur Nachmittagssprechstunde von 16-18/19 Uhr gegangen.
Bewerbung
ca. 1 Monat vorher per Email, dann telefonische Absprache
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13