Famulatur Innere in Universitaetsklinikum Rostock (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Rostock
Stadt
Rostock
Station(en)
Gastroenterologie
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Die Famulatur auf der Gastro hat mir unglaubliche Freude bereitet. Das lag hauptsächlich an den zwei Assistenzärzten, die einem viel zugetraut haben und einen ebenbürtig behandelt haben.
Auf der Gastro konnte man viele Flexülen legen und Blut abnehmen und auch Aszites punktieren. Wenn man Lust hatte, konnte man auch in die Diagnostik reinschnuppern und bei Kolos und Gastros zuschauen.
Anamnese und körperliche Untersuchung konnte man auch immer wieder üben, weil man die Patient*innen häufig eigenständig aufnahm und dann den Ärzt*innen vorstellte.
Dadurch, dass immer viel zu tun war, verging die Zeit wie im Flug.
Bewerbung
ca. 2 - 3 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Rehas anmelden
Blut abnehmen
EKGs
Punktionen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
-
Gebühren in EUR
-

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13