Famulatur HNO in Praxis (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Freiburg
Station(en)
HNO-Praxis an der Dreisam - Dr. Offergeld
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Ich wollte mir in meiner ambulanten Famulatur mal den Praxisbetrieb einer HNO-Praxis anschauen. Auf diese Praxis bin ich dabei durch die Empfehlung einer Kommilitonin gekommen, die bereits dort Famuliert hat. Das Praxisteam besteht aus 1-2 MFA (die alle sehr sehr nett sind) und Dr. Offergeld. Dadurch laufen die Sprechstunden sehr entspannt ab, da immer nur max. 4 Patienten gleichzeitig da sind. Ich wollte Ursprünglich nur 2 1/2 Wochen famulieren, habe dann aber direkt verlängert weil es mir so gefallen hat. Dr. Offergeld betreut quasi alles was die HNO-Heilkunde zu bieten hat. Je nachdem wie viel Zeit ist oder auch wie gut der Patient sich untersuchen lässt, darf man viel nachuntersuchen und sie lässt einen immer noch über die Schulter ins Mikroskop schauen. Viel ist natürlich der allgemeine Praxisalltag, es sind aber immer mal wieder auch spannendere Fälle dabei und es ist insgesamt sehr abwechslungsreich. Frau Dr. Offergeld ist sehr daran interessiert, dass man so viel es geht aus der Famulatur mitnimmt und erzählt so immer sehr viel und beantwortet auch jegliche Fragen. Das Klima in der Praxis ist super und man fühlt sich total gut aufgenommen und willkommen. Auch der Patientenstamm ist sehr nett und immer dazu bereit sich auch untersuchen zu lassen. Die Praxis ist gut mit Fahrrad und Bahn zu erreichen und die Praxiszeiten sind auch sehr angenehm, dass man auch gut was von der Zeit mitnehmen kann. Rundum kann ich die Praxis nur empfehlen wenn man sich für HNO-Heilkunde interessiert!
Bewerbung
Ich hatte circa 2 Monate im voraus angefragt, aber mit einem recht flexiblen Zeitfenster, so haben wir dann einen Zeitraum gefunden, der passt. Es gab auch ein kleines Kennenlernen wo dann auch noch alle offenen Fragen geklärt wurde.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1