Famulatur Pädiatrie in Praxis (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Marburg
Station(en)
Praxis Dr. Koert
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Sehr angenehme und entspannte Famulatur.
Es ist eine kleine Praxis auf dem Dorf mit einer Ärztin und 2 MFAs, alle sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Sprechzeiten sind jeden Tag recht unterschiedlich, manchmal nur vormittags, manchmal nur nachmittags.
Ich konnte auch mal zu einem Hausbesuch für eine U2 mitfahren, was sehr interessant war.

Aufgrund von Corona kamen die meisten Kinder zu den U-Terminen, viele kranke Kinder gab es nicht.
Nach wenigen Tagen durfte ich schon viele Untersuchungen bei den Vorsorgen alleine mit den Kindern machen, auch sonst konnte ich immer mit abhören, untersuchen usw. Das Blutabnehmen bei den Babys hat die Ärztin verständlicherweise immer selbst gemacht.

Insgesamt war es sehr kurzweilig und angenehm, man saß nicht nur stumm daneben sondern konnte viel selbst untersuchen und die Ärztin hat nebenbei ein Auge drauf gehabt. In so einer kleinen Landarztpraxis sieht man natürlich keine wahnsinnig krassen Fälle und Krankheiten, man lernt aber auf jeden Fall die Basics und den Umgang mit Kindern.

Ein Auto ist von Vorteil, da die Sprechzeiten so unregelmäßig sind und die Praxis ziemlich außerhalb von Marburg liegt.
Bewerbung
Ca ein Jahr vorher per Mail, wäre aber wahrscheinlich auch kurzfristiger gegangen
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1