Famulatur Notfallmedizin in St. Elisabethen Krankenhaus Frankfurt (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
St. Elisabethen Krankenhaus Frankfurt
Stadt
Frankfurt
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Pro`s:
- gute Stimmung im Team, netter Kontakt auch zur Pflege
- Ärzte sind alle total sympathisch, erklären gerne und viel (nehmen sich auch mal Zeit für einen kleinen, privaten Sonokurs/ Tipps beim Zugang legen/ mini Fortbildung über Herzstillstand)
-Teilnahme an NEF-Fahrten (durfte ich 2 Mal, absolut empfehlenswert)
-Mittags bin ich mit den Internisten zur Röntgenbesprechung mit; ansonsten kann man auch mal in den OP, wenn man fragt
-einmal die Woche ist auch PJ-Unterricht, dort kann man sich auch dranhängen
-man kann eigentlich immer überall mal zu Untersuchungen hin (LUFU, Herzecho)

Contra:
-es gibt ab und zu mal Leerzeiten, wo nichts zu tun ist und die Notaufnahme ist eher klein (wenig richtig akute Patienten). Mich persöhnlich hat das gar nicht gestört, ich wollte erstmal die Grundlagen lernen (Zugänge legen, EKG,...) und dafür ist die ruhigere Atmosphäre super, weil das Personal eben Zeit zum Erklären hat. Und nichtsdestotrotz gabs natürlich auch aktionsreiche Tage.

Vielen, lieben Dank auch an Dr. Bley für die nette Betreuung!
Bewerbung
Per Mail an Dr. Bley, E-Mail steht auf der Webseite. So 4 Monate vorher.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
EKGs
Braunülen legen
Gipsanlage
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1