Famulatur Notfallmedizin in Katholisches Klinikum Oberhausen (2/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Katholisches Klinikum Oberhausen
Stadt
Oberhausen
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
2/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Eine sehr lehrreiche Famulatur in einem super Team!
Die ZNA ist eine interdisziplinäre Klinik, die den Einblick in verschiedene Fachbereiche ermöglicht. Hierbei konnte man frei wählen, was an einen selbst am meisten anspricht und wo man gerade zu schauen möchte. Dabei war das gesamte Team (egal ob Chefarzt, Oberärzte, Assistenzärzte oder Pflege) stets freundlich und darum bemüht einem möglichst viel Wissen mitzugeben. So durfte ich unter Aufsicht nähen, verschiedene Zugänge legen, Pleurapunktionen durchführen, Patienten selbstständig untersuchen und anschließend dem zuständigen Arzt vorstellen. Des Weiteren bestand die Möglichkeit seine Fähigkeiten im Branülen legen, Blut abnehmen (arteriell und venös), EKG auswerten, Briefe schreiben und sonographieren auszubauen. Der Chefarzt bietet jedem Stundenten 1× die Woche Studentenunterricht an, bei dem man die Möglichkeit hat, ausgewählte Themen noch mal zu besprechen. Die Oberärzte, Assistenzärzte und auch die Pflege nehmen sich sehr viel Zeit für einen, erklären viel und sind dabei stets geduldig. Dadurch konnte man nach einiger Zeit sehr selbstständig arbeiten, und hatte das Gefühl Teil des Teams zu sein.
Alles in allem eine super Famulatur in einem liebenswürdigem Team, das mir medizinisch und menschlich viel auf meinem Wege mitgegeben hat.
Bewerbung
Bewerbung ca. 1 Monat vorher per Mail im Sekretariat der Klinik für Akut- und Notfallmedizin
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Punktionen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1