Famulatur Neurologie in Klinikum Frankfurt (Oder) (4/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Klinikum Frankfurt (Oder)
Stadt
Frankfurt, Oder
Station(en)
Normalstation, IMC, Rettungsstelle, Ambulanz
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
4/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Es war eine sehr abwechslungsreiche Famulatur, ich konnte selbst entscheiden, wann ich wo hingehe. Die Ärzt*Innen sind sehr nett (Kaum Hierarchien) und offen für alle Vorschläge.
Nach der Morgen Besprechung, in der alle Neuaufnahmen vorgestellt werden, findet auf der IMC und Normalstation die Visite statt. Es wird täglich ein neurologische Status erhoben (insb. auf der IMC). Bei Nachfrage werden auch gerne die Krankheitsbild näher erklärt.
Danach kann man Blutabnahmen und Flexülen legen übernehmen und neue Patienten aufnehmen. Und dann wie ihr wollt entweder zur Duplexsonographie der Kopfgefäße, Rettungsstelle, ENG/EMG Ambulanz oder mal bei einer Neurochirurgischen OP zuschauen :-)

Ich habe für 100 Euro ein Wohnheimsplatz bekommen, so konnte ich in der Freizeit auch den schönen Radweg entlang der Oder oder den Helenesee erkunden :-)
Bewerbung
2 Monate vorher, geht wahrscheinlich auch noch spontaner..
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
385
Gebühren in EUR
69

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27