Famulatur Anästhesiologie in Allgemeines Krankenhaus Wien (8/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Allgemeines Krankenhaus Wien
Stadt
Wien
Station(en)
Anästhesie C - Klinische Abteilung für Herz-Thorax-Gefäßchirurgische Anästhesie & Intensivmedizin (Abteilung - HTG)
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Famulaturdauer: 2 Wochen auf Herz-Thorax-Chirurgischen Intensivstation (diese Einteilung war mein Wunsch)

Guter Betreuungsschlüssel von Pflege und Ärzten pro Patient, wenige Betten. Die Pflege ist super kompetent und nimmt Ärzten viel Arbeit ab.

Der Tag beginnt mit Morgenrapport, anschliessend machen die Assistenzärzte (oder Famulanten auch alleine) einen kurzen Status an jedem Patienten. Am Vormittag lange Visite mit Oberarzt, wo jeder Patient genau besprochen wird und Ziele angepasst werden. Anschliessend Röntgenrapport (jeder Patient bekommt fast täglich ein Lungenröntgen). Mittagessen regelmässig möglich, in der Mensa verbilligt, aber nicht gratis (und auch nicht das allerbeste Essen). Am Nachmittag werden Untersuchungen und alle To Dos abgearbeitet. Man wird als Famulant nicht gebraucht, also kann man auch früher gehen, wenn man das will. Wenn man Motivation zeigt, wird einem auch viel beigebracht und man darf selbständig arbeiten:
- habe Abdomen, Herz und Lunge geschallt
- nach einer Einführung durfte ich einen ZVK stechen (bei Famulaturdauer von 2 Wochen, wären sicher mehr möglich gewesen)
- habe täglichen Status durchgeführt
- kleine Einführung zu Schrittmachern und ECMO erhalten
- spontanes Repetitorium zu Vorgehen bei Vd. a. Herzkreislaufstillstand mit Assistenzarzt
- habe mehrere Thoraxdrainagen gezogen und Zugänge geschlossen

Intensivmedizin ist sehr technisch, die vielen Geräte mit den genauen Einstellungen sind anfangs wirklich überfordernd. Auch Themen wie Ernährung und Bilanzierung kamen im Studium deutlich zu kurz und sind sehr speziell. Es lohnt sich, sich vorzubereiten, um so viel wie möglich mitzunehmen.
Bewerbung
ca. 6 Monate vorher per Email an die zuständige Sekretärin, habe spezifisch um die Einteilung an der HTG-Anästhesie gebeten und wurde gefragt, ob ich in den OP oder an die Intensivstation möchte (habe letzteres ausgewählt)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2