Famulatur Augenheilkunde in Krankenhaus Barmherzige Brueder (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Krankenhaus Barmherzige Brueder
Stadt
Wien
Station(en)
Augenheilkunde
Fachrichtung
Augenheilkunde
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
es hat mir sehr gut gefallen, das Team ist extrem nett, auch die pflege und das sekretariat.
Beginn ist um 8 nach der Morgenbesprechung und bis 13:30 geht die Ambulanz. Man kann den Tag in der Ambulanz verbringen, in der Netzhautambulanz, im OP, im Eingriffsraum oder auf der Station. Im Allgemeinen bekommt man nicht sooo viele Aufgaben, z.B. Nähte entfernen, ab und zu einen Venflon, Aufklären, OCTs machen und Voruntersuchen für Cat-Ops. In der Ambulanz schaut man auch oft durch die Spaltlampe, im OP ist man Zuschauer.
Fortbildungsmäßig gab es eine Spaltlampenschulung, einen (selbst organisieren) Nahtkurs und eine Turnusärztefortbildung.
Mir hat trotz limitierten Einsatz und extrem vielen Studenten trotzdem super gefallen, weil man viele ophtalmologische Untersuchungen gesehen hat, tolle OPs waren und das Team einfach SO nett ist. Außerdem ist das Mittagessen bei den BB ausgezeichnet.
Bewerbung
ich habe mich ca. 7 Monate im voraus beworben. Ich würde mit einer Famulatur aber auf coronafreie Zeiten warten, es waren bis zu 10 Studenten dort!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2