Famulatur Pädiatrie in Universitaetsklinikum Erlangen (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Erlangen
Stadt
Erlangen
Station(en)
Kinder-Tagesstation und Ambulanz
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Zuallererst: Die Organisation war der Horror! Siehe dazu "Bewerbung/Vorlaufzeit".
Die Stimmung auf der KiTag ist wirklich überragend. Das ist ein respektvolles, wertschätzendes und freundschaftliches Untereinander, wie ich es selten irgendwo im Team gesehen habe. Und man wird direkt ab Tag eins da rein integriert, inklusive aller Aufgaben. Die gar nicht mal so wenig oder eintönig sind - man darf sich aussuchen, ob man alleine aufnehmen möchte und dann bei der nächsten Aufnahme die entsprechende Dokumentation schreibt und sich so mit dem zuständigen Assistenzarzt abwechselt oder ob man alles gemeinsam machen darf. Man wird gefordert und gefördert und darf, jenachdem, wie geschickt man sich anstellt, schnell nicht nur beim Braunülen legen oder schallen zuschauen, sondern selbst ran, solange man es sich zutraut. Die Pflege schafft ein sehr umsorgendes Klima und es macht Spaß, dort zu arbeiten :) Da ist gemeinsames Essen, wenn Zeit ist, gemeinsam Kaffe&Kuchen etc gut drin. Die Aisstenzärzte (zumindest die zwei, mit denen ich am meisten zu tun hatte) nehmen sich richtig viel Zeit zum erklären, spielerisch abfragen, debattieren und fördern. Die Arbeitslast passt auch.
Bewerbung
Tja. Das wird alles von einer einzigen Dame gemanaged, die auch in Erlangen die Vorlesung und die Blockpraktika organisiert. Bzw. es versucht. Es geht quasi alles mindestens einmal verschütt, was man ihr schickt oder sagt, man wird trotz monatelanger Vorankündigung, dass man als Famulant kommt, als Blockpraktikant/PJler angemeldet, obwohl beide keinen Startzeitpunkt da eigentlich haben und noch so einiges. Kleidung gibt es nur frische alle drei Tage (!) und bei Bedarf und beim Anpassen wird man hier unangenehm von eben besagter Dame bemuttert, sofern man sie nicht wirklich entschieden verbal in die Schranken weist. Allgemein entspricht auch die Kommunikation in keiner Weise dem Standard, den es haben sollte, Infos werden nicht weiter geleitet (Ich habe am Tag vorher auf bereits die zweite Nachrfrage erst erfahren, dass ich trotz Impfung einen negativen Corona-PCR Test brauche zum Beispiel), auf Fragen wird oft nicht eingegangen (Nie mehr als eine Frage gleichzeitig stellen!) und auch der saloppe informelle Stil der Antworten passt nicht wirklich zum Gesamtpaket. Wer diese Hürde nimmt, hat aber eine tolle Famulatur gewonnen :D
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2