Famulatur Dermatologie in Bundeswehrkrankenhaus Ulm (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Bundeswehrkrankenhaus Ulm
Stadt
Ulm
Station(en)
Dermatologie
Fachrichtung
Dermatologie
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Auf der Dermatologie im BWK bekommt man einen sehr guten Einblick in den Stationsalltag/Ambulante Patientenversorgung. Als Famulant darf man viel selber ausprobieren und gerade für die erste Famulatur, wie in meinem Fall, kann ich die Station sehr empfehlen. Die Ärzte sind sehr offen und aufgeschlossen, erklären viel und freuen sich über Interesse für den dermatologischen Fachbereich. Die Stimmung auf Station ist super und ich habe dort sehr viel gelernt.
Bewerbung
Sehr unkompliziert per Mail angefragt,ca. 3 Monate vorher,dann Lebenslauf geschickt.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Poliklinik
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2