Famulatur Psychiatrie in Bundeswehrkrankenhaus Ulm (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Bundeswehrkrankenhaus Ulm
Stadt
Ulm
Station(en)
Psychiatrie
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Pro
tolle Betreuung durch Stations- und Oberärzte, regelmäßig Lehre auch über den Fachbereich Psychiatrie hinaus, es wird sich wirklich gut um die Famulanten gekümmert und versucht uns überallhin mitzunehmen ((Aufnahme-) Untersuchungen, Therapiegespräche, Teambesprechungen usw), psychiatrische Supervisionen sind sehr interessant!, die Mittagspause wird sehr ernst genommen und man geht quasi mit der ganzen Station in die Mensa essen :), wenn es nichts mehr zu tun gibt, darf man auch früher gehen

Contra
Corona-bedingte Einschränkungen z.B. konnte man bei der Chefvisite und bei Gruppentherapien nicht dabei sein, weil nur 6 Leute gleichzeitig im Raum sein dürfen
Bewerbung
halbes Jahr vorher, kurzfristiger auch möglich
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
EKGs
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07