Famulatur Unfallchirurgie in Hanse-Klinikum Stralsund (2/2021 bis 2/2021)

Krankenhaus
Hanse-Klinikum Stralsund
Stadt
Stralsund
Station(en)
Unfallchirurgie
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
2/2021 bis 2/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Meine Famulatur in Stralsund war die Allererste und ich muss wirklich sagen - wenn man Bock auf UCH hat und Bestätigung sucht, ist man hier genau richtig!
Auch wenn ich nur für zwei Wochen dort war, habe ich extrem viel gelernt. Die Famulanten kommen normalerweise Mo-Fr zum Frühdienst -

- Start tgl. 7:00 mit der Rö/CT-Besrpechung, welche sich an einem Montag schonmal über eine Stunde in die Länge ziehen kann, wenn am Wochenende viel los war
- anschließend Visite (2x/Woche mit dem Chef), da die Station extrem viele Betten hat, kann diese auch eine Weile dauern
- danach teilt man sich je nach Menge an Famulanten auf (Dr. Fortmeier achtet aber darauf, dass immer nur zwei Famulanten zeitgleich da sind): OP, Notaufnahme oder Sprechstunde - auf Station waren wir abgesehen von der Visite eigentlich nie, da dort sonst nur Briefe geschrieben wurden
- ich war im OP meistens 1. Assistent, durfte teilweise wirklich viel selbst machen! Es wurde viel erklärt, viel gefragt (Grüße gehen raus an Dr. Dikou, bester Mann!) und ich durfte am Ende eigentlich immer zunähen
- in der NA durfte ich selbstständig Patienten aufnehmen, voruntersuchen, dokumentieren; auch hier haben sich alle wirklich viel Mühe gegeben (allen voran Dr. Ruthenberg!!) uns so viel wie möglich beizubringen; als es mal weniger zu tun gab, gab es auch einen kurzen FAST-Sono Kurs
- der Chef hat sich auch extra Zeit genommen, um mit uns einmal die UCH-Grundlagen durchzugehen und uns ein paar Naht-Tipps zu geben.

Da zu dieser Zeit viel los war, habe ich teilweise auch mal bis 18 Uhr gearbeitet, weil ich wirklich im OP gebraucht wurde. Aber that´s UCH-Life!

Ich war insgesamt sehr positiv überrascht vom Ärzte-Team dort! Die Vorurteile gegenüber der UCH wurden hier keineswegs bestätigt und man merkt, wie sehr alle für ihr Fach brennen! Da in Stralsund auch die Neurochirurgie an die UCH angegliedert ist, bekommt man auch von dieser Seite Einiges mit. Zudem ist der Kontakt zu den Orthopäden recht eng, sodass ich auch einen Tag dort mitlaufen konnte.

Es war eine super schöne, anstrengende aber am Ende vor allem außergewöhnlich lehrreiche Zeit und ich habe mich durchweg sehr gut aufgenommen und betreut gefühlt. Von daher fällt mir nichts Negatives ein! Wie gesagt, habt ihr Bock auf UCH - geht auf jeden Fall nach Stralsund!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Gipsanlage
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1