Famulatur Radiologie in Diakoniekrankenhaus Henriettenstiftung (10/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Diakoniekrankenhaus Henriettenstiftung
Stadt
Hannover
Station(en)
Radio
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
10/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Man bekommt am Anfang einen Rotationsplan, sodass gewährleistet wird, dass man überall mal reinschauen kann.
Morgens ist immer eine Frühbesprechung, wo auch interessante Fälle aus der Nacht gezeigt und besprochen werden. Aufpassen, bei "einfachen" Bildern fragt die eine Oberärztin auch mal die Studenten und man muss ohne Vorwarnung befunden. Aber das geht und man merkt, dass man doch was weiß.
Im Röntgen ist Befundung eigener Bilder möglich je nach Arzt/Ärztin
Im CT sitzt man viel daneben, kann sich aber einiges erklären lassen und erkennt zum Schluss schon einiges.
Im MRT war ich selber nicht so viel, da die Personalsituation gerade ein bisschen angespannt war
Mamma-Sprechstunde: Man darf alles mal sehen und mitbefunden. Am besten hingehen, wenn der CA Biopsien durchführt. Dann sieht man auch mal was.
Interventionen kann man auch sehen, insbesondere wenn man länger da ist.

Ab circa 14 Uhr finden die Röntgenbesprechungen statt (Internistisch - Neurologisch - Viszeralchirurgisch - Abdominalchirurgisch). Da auf jeden Fall hingehen. Da nimmt man einiges mit. Die Bilder werden quasi alle nochmal erklärt.

Mittagessen ist immer möglich und frei, die Assistenten achten da auch sehr drauf. Bei mir war leider wegen Corona zu.
Bewerbung
ca 4 Monate im Voraus über das CA Sekretariat
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
3
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.8