Famulatur Kardiologie in Universitaetsklinikum Essen (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Essen
Stadt
Essen
Station(en)
Herz
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich war die meiste Zeit auf einer Station eingeteilt und den Stationsärzten zugeordnet. Morgens um sieben war es die Aufgabe der Famulanten Blut abzunehmen und anschließend EKGs zu schreiben. Diese wurden, wenn es zeitlich möglich war, besprochen.
Wenn nötig, sollten Zugänge gelegt werden. Bei Interesse konnten Interventionen (Klappenersatz, EPU) angesehen werden, allerdings hing dies stark von den zuständigen Oberärzten und deren Stimmung ab.
Das Echo stand sehr weit vorne und am Ende der Famulatur konnte ich die groben Handgriffe eigenständig durchführen.
Leider gab es auch immer wieder Leerlaufzeiten, die man im Arztzimmer verbringt. Insgesamt war die Stimmung zwischen einigen Ärzten angespannt.
Bewerbung
Ich habe die Bewerbung einige Monate vorher abgeschickt. Obwohl es niemand mitteilt ,sollte man sich bei der zuständigen Stelle der Personalabteilung melden.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Tätigkeiten
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
3
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.2