Famulatur Psychiatrie in Universitaetsklinikum Rostock (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Rostock
Stadt
Rostock
Station(en)
P3 - Allgemeinpsychiatrie Schwerpunkt Suchtmedizin
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Ich kann eine Famulatur in der Psychiatrie hier nur empfehlen. Man hat sich sehr nett um mich gekümmert und, da es die erste Famulatur war, auch ausreichend Zeit genommen, um mir alles zu zeigen. Man erwartet es vielleicht am Anfang nicht aber auch hier bekommt man schnell eine gute Praxis in Blutentnahmen und dem Legen von Flexülen.

Orientierende körperliche Untersuchungen konnte ich auch sehr ausgibig üben. Da die begleitenden Krankheitsbilder der Patienten sehr umfänglich sind bekommt man ein sehr breites Sprektrum zu sehen und auch einen interessanten Einblick in die weiteren Behandlungen.

Summa summarum hatte ich eine sehr schöne und sehr lehrreiche Zeit in Gehlsdorf.

Bewerbung
Die Bewerbung lief problemlos über den zuständigen Oberarzt per Email.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33