Famulatur Innere in Schön Klinik Düsseldorf (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Schön Klinik Düsseldorf
Stadt
Duesseldorf
Station(en)
Interdisziplinäre Notfallambulanz
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Insgesamt eine sehr coole und lehrreiche ambulante Famulatur. Das gesamte Team der Notaufnahme und der Inneren Medizin ist super nett und hilfsbereit im Umgang mit den Studierenden. In der Notaufnahme durfte ich mit der Zeit viele Aufgaben übernehmen: Patient*innen aufnehmen, Zugänge legen, EKGs schreiben und auswerten, körperliche Untersuchungen, Sonographien und selbstständig Arztbriefe schreiben. Da der ärztliche Leiter der Notaufnahme Kardiologe ist, hatte die Famulatur definitiv einen kardiologischen Schwerpunkt, sodass ich viel auf dem Gebiet dazulernen konnte, da sehr viel erklärt und besprochen wurde. Da die Notaufnahme eher klein ist, hat man die Möglichkeit, so gut wie alle Patient*innen mitzubetreuen und insgesamt herrscht ein sehr angenehmes, familiäres Klima. Wenn mal weniger zu tun ist, kann man sich frei durch alle Abteilungen bewegen, sodass man auch vielseitige Einblicke in die Koronarangiographie oder Funktionsdiagnostik gewinnen kann oder zwischendurch auch mal auf der Intensivstation vorbeischauen kann.

Wie in den meisten Famulaturen ist auch hier Eigeninitiative gefragt, aber ich kann eine Famulatur in der Schön-Klinik, insbesondere in der Notaufnahme, auf jeden Fall empfehlen, vor allem wenn man die Vorzüge eines kleineren Krankenhauses zu schätzen weiß :)
Bewerbung
Relativ kurzfristig circa 1 Monat vor Famulaturbeginn bei Frau Deutges per Telefon/Email.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Notaufnahme
EKGs
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07