Famulatur Innere in Dominikus-Krankenhaus Duesseldorf (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Dominikus-Krankenhaus Duesseldorf
Stadt
Duesseldorf
Station(en)
Innere-Kardiologie
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Mit Abstand meine beste Famulatur!

Meine Bewerbungsunterlagen wurden falsch an einem anderen Krankenhaus verschickt, aber die Chefartzsekretärin hat sich freundlicherweise drum gekümmert, dass ich trotzdem im Schönklinik famulieren kann. Organisatorisch her war auch alles gut; direkt am ersten Tag habe ich mich in Frühbesprechung vorgestellt und dann habe einen Assistenzarzt als Ansprechspartner bekommen, so war ich nicht LOST ;)
Der Chefarzt -Dr. Wald- ist sehr nett, kompetent und ziemlich motiviert. Er hatte während bzw. nach interventionelle Katheterverfahren versucht jeder Schritt zu erzählen und war immer bereit die Fragen zu beantworten. Er hatte einmal pro Woche Visite gemacht, was ich euch empfeheln kann, da man ganz viel von ihm lernt.
Alle Ärzte -ohne Ausnahme- waren nett, motiviert und kompetent, immer bereit einem was zu erzählen und die Fragen zu beantworten.
Morgens um 08:30 ist die Frühbesprechung, dann läuft die Visite. Während der Visite erzählen die Ärtze einem vieles über die Fälle, Medikation und Diagnostik. Die Visite ist meistens gegen 11:30 fertig. Danach kann man sich in Intensivstation, Notaufnahme, Herzkatheterlabor oder Interventionelle Verfahren wie Endoskopie assistieren oder zuschauen. Ich dürfte auch alleine viel Ultraschall machen und (Langzeit-)EKGs auswerten.
Man kriegt in der Cafeteria bis 14:00 Uhr einmal pro Tag Essen frei.

Generell wie man von meinem Bericht merken kann, bin ich sehr zufrieden mit dieser Famulatur und habe ganz viel gelenrt.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
EKGs
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Punktionen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07