Famulatur Radiologie in Vivantes Humboldt-Klinikum (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Vivantes Humboldt-Klinikum
Stadt
Berlin
Station(en)
Radiologie
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Die Famulatur im Vivantes Humboldt auf der Radiologie war super organisiert!
Vor Beginn musste man sich bzgl. Strahlenschutz anmelden, hat dann vor Ort direkt am 1. Tag ein Dosimeter bekommen und außerdem eine Karte für freies Mittagessen für 4.10 EUR/d, einen Schlüssel + Transponder für freien Zugang zu allem und einer Umkleidekabine mit Spint, ein Namensschild sowie einen PC-Zugang. Alle Kollegen der Abteilung wurden freundlich vorgestellt, man konnte sich dann aussuchen, bei wem man sitzen wollte, wobei alles von Assistenzarzt bis Chef möglich war. Insgesamt waren alle super engagiert, lehrbereit und interessiert die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Neben dem Durchschauen von Befunden (CT, MRT, Röntgen) und der Anfertigung eigener kleiner Befunde+Beurteilung konnte man auch im Angio-OP zusehen - wenn man wollte sogar assistieren am Tisch. Sonografien sind selbstverständlich ebenso unter Aufsicht des Assistenzarztes möglich. Alles rundherum eine wunderbare Erfahrung, kann ich insbes. radiologisch Interessierten wirklich empfehlen!

Ebenso positive erwähnenswerte Punkte:
-Mittagessen in der Kantine immer auch vegetarisches Gericht, wirklich leckere Auswahl. Einziges Manko: Salat mit 5 Eur echt teuer.
-tgl. frische Wäsche aus dem Wäschepool (blau) jederzeit zugänglich
-tgl. frische FFP2-Maske jederzeit zugänglich
-tgl. Selbst-Antigen-Test auf SARS-CoV2 mgl.
-Beisein bei Konferenzen und Fortbildungen jederzeit mgl.
-KH auch Anlaufstelle für Schlaganfälle, Anbindung an die RST daher auch spannend
-großer Lehrbuchfundus, wenn man vor Ort was nachschlagen will
-eher gehen oder später kommen nach Rücksprache ebenso problemlos möglich
-Verkehrsanbindung: Bus 220 hält direkt vor der Tür

Negativ anzumerken ist die unzuverlässige Versorgung mit WLAN und das komplett Internet-gesperrte Nutzerprofil. So fällt das Nachschlagen von Inhalten etwas schwer - mit etwas Glück erwischt man eine IP-Adresse aus dem kostenlosen WLAN-Pool, wenn nicht, ist man allerdings in den meisten Räumlichkeiten aufgeschmissen. Wie zu erwarten ist die Radio nämlich ein Bunker ohne jeglichen Empfang ;-).
Bewerbung
Ich habe mich etwa 4 Monate vorher beworben. Meine Famulaturzeit überschnitt sich um eine Woche mit der eines weiteren Famulanten. Ich glaube allerdings nicht, dass man unbedingt so viel Vorlauf braucht und das auch für Kurzentschlossene mgl. sein könnte, hier unterzukommen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1