Famulatur Augenheilkunde in Klinikum Krefeld (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Klinikum Krefeld
Stadt
Krefeld
Station(en)
Augenheilkunde
Fachrichtung
Augenheilkunde
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Ich war 3 Wochen in der Augenklinik am Helios Krefeld. Ich konnte jeden Tag komplett frei wählen, ob ich in der Ambulanz, auf Station oder in den OP gehe. Alle Ärzte, besonders einer der OÄ Dr. Lelgemann, sind super interessiert an guter Lehre und zeigen alles sehr genau am Patienten, auch im OP kann man immer durch den Spion des Mikroskopes zugucken und viel lernen. Assistieren ist nicht wirklich drin, da die meisten OPs alleine gemacht werden. Die Augenheilkunde lebt von der Abwechslung zwischen Station, Ambulanz und OP, und die hatte ich 100% als Famulus auch. Die Assistenärzt:innen waren alle super lieb und sympathisch und haben auch viel erklärt. Wer Interesse an dem Fach hat: Auf jeden Fall empfehlenswert es in Krefeld zu machen!

PS: Man kriegt sogar 100€ für den Monat und kostenloses Essen jeden Tag in der Cafeteria! Klamotten sowieso.
Bewerbung
Per E-mail ans Chefsekretariat 3 Monate davor etwa
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Poliklinik
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
100

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13